Viernheim

Fußball B-Junioren des TSV Amicitia Viernheim unterliegen im Finale des badischen Verbandspokals der TSG 1899 Hoffenheim mit 1:7

Auch der zweite Platz ist aller Ehren wert

Archivartikel

Viernheim.Die Fußball-B-Junioren des TSV Amicitia Viernheim sind badischer Vize-Pokalsieger 2018. Im Endspiel unterlagen die blaugrünen Kicker dem zwei Klassen höher angesiedelten Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim auf dem Platz des TSV Wieblingen klar mit 1:7.

Bei sommerlichen Temperaturen zeigten die Südhessen dennoch eine engagierte Leistung und wurden dafür auch mit dem Ehrentreffer belohnt. Die favorisierten Hoffenheimer gingen schon früh in Führung, als mit Mert Özkaya ausgerechnet ein Viernheimer einen Foulelfmeter verwandeln konnte (12. Minute). Torhüter Ben Koppelmann, der sich über mangelnde Beschäftigung wahrlich nicht beklagen konnte, hatte die Ecke geahnt, kam aber nicht mehr an den Ball. Damit war der Bann schon früh gebrochen, die Moral der Jungs von Trainer Uwe Fritz aber noch lange nicht. Bis zur Pause erhöhte der Favorit dennoch auf 3:0. Groß war der Jubel beim Verbandsligisten aus Südhessen und dessen Anhang, als Joel Schroth in der 62. Minute nach einem tollen Angriff der Ehrentreffer zum 1:4 gelang.

Als die Kräfte schwanden legten die Kraichgauer aber noch drei Treffer nach. Bei der Siegerehrung gab es Silbermedaillen und einen Ball aus den Händen von Pokalspielleiter Siggi Bartusek und dem Vizepräsidenten des Badischen Fußball-Verbandes Rüdger Heiß, der auch noch lobende Worte für die Unterlegenen parat hatte.

Danach standen die Viernheimer Spieler und Trainer zu Ehren des Pokalsiegers Spalier. Eine sportlich faire Geste, an der sich andere Teams eine Scheibe abschneiden können. Die B-Junioren des TSV Amicitia haben in dieser Saison übrigens noch die Möglichkeit, selbst Pokalsieger zu werden. Am 17. Juni steigt im Viernheimer Waldstadion nämlich das Finale im Mannheimer Kreispokal gegen den VfL Kurpfalz Neckarau an. Spielbeginn ist um 14 Uhr. JR

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional