Viernheim

Fitness Viele Gäste nutzen das Angebot im Waldschwimmbad / Bis zum 4. August täglich Kurse

Auf der Wiese sportlich aktiv

Archivartikel

Viernheim.Das Projekt Sport & Bad hat gleich zu Beginn einen guten Zuspruch erhalten. Nachdem sich im Vorfeld für den Kurs „Bauch und Rücken“ nur drei Teilnehmer angemeldet hatten, waren dann doch fast alle Matten belegt. Mehrere Badegäste nutzten spontan die Gunst der Stunde und gönnten sich eine kostenlose Übungseinheit. Darunter auch Gerlinde Reinhardt, die zu den Dauergästen im Viernheimer Waldschwimmbad zählt. „Ich habe davon im „Südhessen Morgen“ gelesen und wollte das einfach mal ausprobieren. Das ist ein tolles Angebot um sich fit zu halten und einige Kurse kennenzulernen“, will die Viernheimerin auch bei der einen oder anderen noch anstehenden Einheit auf jeden Fall mitmachen.

Überwiegend Anfänger dabei

Fitness-Trainerin Nathalie Dally hatte sich für den Kurs nicht ganz so schwere Übungen ausgesucht, weil überwiegend Anfänger teilgenommen haben. „Wir haben dynamische Elemente dabei, es wird aber auch auf Stabilisation großen Wert gelegt“, so die Kursleiterin. Und wie oft sollte man solche Übungen machen? „Einmal ist bekanntlich besser als keinmal. Wenn man aber eine nachhaltige Wirkung erzielen will, sollte man sich zweimal pro Woche Zeit nehmen.“

Die Kooperation zwischen den Stadtwerken, Venice Beach und Sascha Eisenbeiß macht es möglich, dass zwei Wochen lang im Viernheimer Waldschwimmbad vormittags und und nach Feierabend kostenlose Fitness-Angebote stattfinden können. Die meisten Einheiten dauern 45 Minuten.

Anschließend besteht noch genügend Zeit, um sich in die erfrischenden Fluten der Becken zu stürzen. Bis zum 4. August werden im Waldschwimmbad noch jeden Tag Kurse gegeben. Yoga, Freeletics, Zumba, Aquafitness und Mutter-Kind-Sport bieten für die Schwimmbadbesucher die Möglichkeit zur Teilnahme und die Chance, das eine oder andere auszuprobieren.

Es gilt lediglich, den Eintritt ins Bad zu entrichten. Badekleidung, Sportdress mit Schuhen und Handtuch reichen aus. Allerdings muss auch das Wetter mitspielen, was der Fall zu sein scheint. Die Kurse finden entweder auf der Liegewiese am Ende des Schwimmerbeckens oder in einem der großen Becken statt.

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional