Viernheim

Schützenverein „Cowboys“ messen sich beim Westernschießen / Grillfest mit Lagerfeuerromantik

Fliegende Pfeile und rauchende Colts

Archivartikel

Viernheim.. Rauchende Colts prägten das Bild auf der Anlage des Sportschützenvereins (SSV) am Essigzapfen. Erneut trafen sich dort die „Cowboys“ der Stadt, um beim Westernschießen gegeneinander anzutreten. Zu Besuch waren aber auch einige „Indianer“, die sich nebenan beim Fackelschießen im Umgang mit Pfeil und Bogen übten.

Der traditionelle Wettbewerb auf der Schießanlage lockte wieder zahlreiche Teilnehmer an. „High Noon“ hieß es um die Mittagszeit, als die besten Schützen für ihre Leistungen geehrt wurden. Zu Schaden kam bei der „Schießerei“ natürlich niemand, schließlich nahmen die Teilnehmer nicht Wildtiere oder zweibeinige Schurken, sondern Zielscheiben aus Papier ins Visier. Die „Sheriffs“, Alexander Weiß vom Vergnügungsausschuss und Zweiter Vorsitzender Thorsten Drogosch, hatten das Geschehen stets unter Kontrolle und konnten zwischenzeitlich sogar selbst zum Schießeisen greifen.

Fackelturnier am Abend

Da die Langwaffenstände wegen des aktuellen Umbaus der Anlage noch nicht zur Verfügung standen, konnten die Wettbewerbe nur auf dem 25-Meter-Pistolenstand ausgetragen werden. In der Disziplin Western-Langwaffe siegte Alexander Weiß vor Wolfgang Riedel und Thomas Freund. Bei den Western-Kurzwaffen hatte Wolfgang Riedel vor Kalheinz Thurn und Alexander Meier die Nase vorn. Bei Einbruch der Dunkelheit gingen alle Teilnehmer zum Bogenstand, wo unter Leitung von Reinhard Weiß ein Fackelturnier ausgetragen wurde.

Es wurde aber nicht nur geschossen, wie es bei Cowboys üblich ist, sondern beim Grillfest auch die Kameradschaft gepflegt. Einige Schützen trugen bei dem besonderen Ereignis sogar die passende Kleidung wie Lederweste, Stiefel und Hut. Dazu gab es viel Lagerfeuerromantik und Countrymusik. Nur die Pferde fehlten: Statt mit den Vierbeinern waren die Herren mit ihren PS-starken Karossen angereist. JR

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional