Viernheim

Innenstadt Firma Aslaner zieht um / Markantes Wohn- und Geschäftshaus in der Rathausstraße 35 wird kernsaniert / Fertigstellung bis Weihnachten erhofft

Frisches Obst und Gemüse anstelle von Teppichen

Archivartikel

Viernheim.In der Stadt wird derzeit an vielen Stellen gebaut, und das nicht nur in neu erschlossenen Gebieten. Auch in der Kernstadt werden Gebäude saniert oder abgerissen, um einem Neubau Platz zu machen. Unübersehbar sind die Aktivitäten in der Fußgängerzone in unmittelbarer Nähe des Apostelplatzes, wo das als Efflerhaus bekannte Gebäude in der Rathausstraße 35 gegenüber der Volksbank einer Komplettsanierung unterzogen wird.

Dort war zuletzt ein Teppichgeschäft beheimatet. Berkant Aslaner, in Viernheim aufgewachsen, hat das renovierungsbedürftige Haus erworben und wird nach einer Modernisierungsmaßnahme sein Obst- und Gemüsegeschäft dorthin verlagern. „Uns steht dann wesentlich mehr Verkaufsfläche zur Verfügung, weshalb wir das Angebot an frischer Ware erweitern werden.

Käseabteilung wird vergrößert

So soll die Käseabteilung vergrößert werden und auch Artikel aus dem Trockensortiment angeboten werden“ beschreibt der Händler die Planungen für das dann 60 Quadratmeter größere Ladengeschäft. Die Familie Aslaner betreibt seit 1983 einen Obst- und Gemüsehandel nur wenige Meter vom künftigen Standort entfernt. Das Efflerhaus wird in den kommenden Monaten eine andere Architektur und ein neues Gesicht erhalten. Die markante Klinkerfassade wird dann verschwunden sein, denn eine Wärmedämmung, ein frischer Putz sowie neue Schaufenster werden der Anfang des 20. Jahrhunderts erstellten Immobilie ein verändertes Aussehen verleihen.

Außerdem wird das Dachgeschoss erhöht und dem Nachbarhaus angeglichen. Darunter befinden sich dann zwei Wohnungen in bester Citylage. „Ich bekenne mich bewusst zur Innenstadt, denn hier treffen sich Vernemer und Viernheimer. Wenn alles läuft, wie vorgesehen, würden wir dort gerne Weihnachten feiern“, hofft Berkant Aslaner darauf, dass es keine unvorhergesehenen Verzögerungen gibt. JR

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional