Viernheim

Wochenmarkt Ausstellung mit Porträts von Vätern / Lernmobil beteiligt sich an Projekt der Hessenstiftung "Familie hat Zukunft"

Hortkinder zeigen künstlerisches Talent

Viernheim.. Am Sonntag wurde offiziell der hessische Vätertag gefeiert. Den Hortkindern des Treff im Bahnhof (TiB) und deren Eltern war das durchaus bekannt, gab es im Vorfeld doch in Zusammenarbeit mit dem Lernmobil ein besonderes Projekt unter dem Titel "Mein Vater". Dabei sollten die Kinder ihre Väter porträtieren. Einige Gemälde waren bereits am Samstag im Rahmen einer kleinen Ausstellung auf dem Viernheimer Wochenmarkt zu sehen.

"Das Lernmobil beteiligt sich jedes Jahr an dem Projekt hessischer Vätertag der Hessenstiftung "Familie hat Zukunft". Wir wurden auch dieses Jahr für unsere Idee prämiert", freute sich Gonca Karagöz über die Wertschätzung, die mit einem kleinen Geldpreis verbunden war. Kinder, überwiegend aus Flüchtlingsfamilien, betätigten sich im Bahnhofsatelier unter der Leitung von Ulrike Ebert als kleine Künstler und zeigten dabei durchaus Talent.

Als Vorlage diente ein Porträt des italienischen Malers und Bildhauers Amedeo Modigliani. Die Hortkinder studierten in einem Spiegel die Proportionen ihres eigenen Gesichts, um ein Gefühl für die Abstände zwischen Augen, Nase, Mund und Stirn zu bekommen. Danach wurden die Zeichenstifte gezückt und die Konturen angelegt. Fotos der Väter waren die Grundlage. Mund und Nase sind bei Porträts immer wieder eine große Herausforderung. Gemeinsame Bildbetrachtungen waren dabei für die Grundschüler sehr hilfreich. Mit Bleistiften und Pastellkreide entstanden so die großformatigen Bilder, die auf dem Rovigo-Platz zu sehen waren. An einer Fotowand konnten die unterschiedlichen Arbeitsschritte nachvollzogen werden.

Hessischer Vätertag

Der Hessische Vätertag, der zum fünften Mal stattfand, ist ein Ehrentag für Väter, an dem die Bedeutung gelebter Vaterschaft für Kinder, Familie und Gesellschaft bewusst gemacht und gewürdigt werden soll. Ziel ist es immer, das Verhältnis von Vätern und ihren Kindern zu intensivieren. "Kinder brauchen starke Väter, eine aktive Vaterschaft bereichert alle, und die Gesellschaft braucht Väterlichkeit", erklärt die Hessenstiftung "Familie hat Zukunft" ihr Engagement. JR

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel