Viernheim

Europaschule Junge Frau bekommt keine Festanstellung und muss gehen / Schüler fahren mit dem Rad zum Schulamt nach Heppenheim

Jugendliche kämpfen für ihre Klassenlehrerin

Viernheim.Es hatte etwas von Verzweiflung, ist aber eine bemerkenswerte Aktion. Nachdem die Lehrerin einer Intensivklasse der Alexander-von-Humboldtschule keine Festanstellung bekam, wird sie eine Stelle in Frankfurt antreten. In Viernheim hatte Britta Steiner nur einen befristeten Arbeitsplatz, ohne Aussicht auf eine Planstelle. Eine Nachfolgeregelung lässt auf sich warten. Damit wollten sich vier Intensivschüler im Alter von 16 und 17 Jahren nicht abfinden und haben nach Lösungen gesucht. Dabei kamen die zwei Syrer, ein Armenier und ein Ungar auf die Idee beim staatlichen Schulamt in Heppenheim vorzusprechen.

Wie aber in die Kreisstadt kommen? Mit dem Auto ging es nicht, und auch die öffentlich-rechtlichen Verkehrsmittel waren keine Alternative. Also schwang sich das Quartett auf Fahrräder und folgten einer Route aus dem Smartphone. Nach einer Zwischenstation in Weinheim gab es dann aber mehrere Umwege. Nach knapp drei Stunden wurde das Ziel aber doch noch erreicht. Vor Ort traf man auf einen hilfsbereiten Mitarbeiter des Schulamts, der sich das Anliegen schildern ließ und zumindest einen Ansprechpartner nennen konnte. Jetzt sollen die engagierten Humboldtschüler alles noch einmal schriftlich nachreichen, dann käme eine Antwort. Unterstützung erhalten Maher, Khaled, Henrik und Stepan bei ihrem Anliegen auch vom AvH-Personalrat.

"Wir haben derzeit zehn Kollegen mit befristete Verträgen. Das birgt für diese Lehrer natürlich Unsicherheiten. Vom Wechsel von Frau Steiner sind elf Jugendliche betroffen, nach den Ferien kommen sogar noch Schüler dazu" beschreibt Ute Ranalder vom Personalrat das Dilemma. Sollte sich in dieser Angelegenheit in absehbarer Zeit nichts tun wollen die vier Jungs noch einmal nach Heppenheim radeln, denn richtigen Weg kennen sie ja nun. Allerdings werden sie auch merken, dass die Mühlen in den Ämtern nicht sonderlich schnell mahlen. JR

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel