Viernheim

Bildung AMS als Umweltschule zertifiziert

Jugendliche setzen sich für Nachhaltigkeit ein

Archivartikel

Viernheim.Als eine von 119 Schulen in Hessen wurde das Albertus-Magnus-Gymnasium nun erneut als Umweltschule ausgezeichnet. Diese Zertifizierung erfolgt alle zwei Jahre im Rahmen des Programms „Umweltschule – Lernen und Handeln für die Zukunft“. Gewürdigt werden dabei Schulen, die sich in den vergangenen beiden Jahren mit unterschiedlichen Projekten zum Thema Nachhaltigkeit für den Umweltschutz eingesetzt haben.

Erneuerung des Insektenhotels

Die Handlungsschwerpunkte an der Albertus-Magnus-Schule lagen dabei auf der Förderung der Biodiversität und Umweltbildung auf dem Schulgelände sowie einer nachhaltigen Ernährung. Neben der Umwelt-AG, die sich durch die Erneuerung des Insektenhotels sowie die Herstellung von Nist- und Überwinterungshilfen besonders mit der Förderung der Biodiversität befasst hat, wurden eine Vielzahl der auf dem Schulhof befindlichen Pflanzen mit Hinweisschildern versehen. Ziel ist es, dass die Schüler ihre unmittelbare Umgebung bewusster wahrnehmen. Außerdem leistete die Schule mit ihren Aktionen „Schulfrucht“ und „Clever Esser“ einen großen Beitrag zu einer gesunden Ernährung der gesamten Schulgemeinde.

Daniel Fritz, Leiter der Umwelt-AG, freute sich über die erneute Auszeichnung, weil sie auch Ansporn sei, den eingeschlagenen Wege weiter zu beschreiten. „Der Schutz unseres Planeten wird immer wichtiger, da unsere Lebensgewohnheiten dazu führen, dass wir die Erde zumüllen, wodurch das Überleben von Pflanzen, Tieren und uns Menschen in ferner Zukunft nicht mehr sicher ist“, sagte Fritz. „Wenn wir nicht bereits jetzt unsere Umwelt schützen, wird sie bald nicht mehr so schön sein, wie sie heute ist.“

In der Umwelt-AG der Albertus-Magnus-Schule entwickeln Jugendliche unter anderem Möglichkeiten des Energiesparens, setzen sich mit Mülltrennung auseinander und stellen die eigenen Ernährungsgewohnheiten auf den Prüfstand. JR

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional