Viernheim

Beisammensein Evangelische Frauenhilfe begeht Abschluss der Ausflugssaison in Hornbach

Kaffeeklatsch in besonderem Ambiente

Viernheim.Die evangelische Frauenhilfe hatte ihre Mitglieder zu einer nachmittäglichen Kaffeefahrt eingeladen. Bei herrlichstem Spätsommerwetter bestiegen 24 Damen den Bus, der sie zusammen mit Pfarrerin Dannemann und Pfarrer Blöcher nach Hornbach ins Café „Orchidee“ brachte. Organisiert wurde der Ausflug von der Vorsitzenden Ottilie Bernád-Müller.

Das traditionelle Treffen zum Abschluss der Ausflugssaison wurde aus Viernheim kurzerhand nach Hornbach verlegt, da viele der älteren Damen nicht mehr an den langen Ganztagesausflügen teilnehmen können, wie zum Beispiel im Sommer an den Rhein, dennoch aber gerne mal unterwegs sind. Da lag es nahe, ein Ausflugsziel zu suchen, das für ein paar Stunden einen besonderen Rahmen bietet.

Das Café „Orchidee“ ist ein solch besonderer Ort direkt vor der Haustür und war dennoch vielen der Teilnehmerinnen nicht bekannt. In dem großen lichtdurchfluteten Gewächshaus der alteingesessenen Orchideenzucht der Familie Netzer konnten die Damen zwischen blühenden Orchideen und Grünpflanzen Neuen Wein und Zwiebelkuchen oder süße Torten mit Kaffee genießen. Die wunderschönen Pflanzen, der Kleintierzoo, und die schöne Umgebung des Odenwaldes luden zu netten Gesprächen ein. Auch der im Juli aus Viernheim verabschiedete Pfarrer Hauch hatte sich zu den Ausflüglerinnen gesellt. Er hatte die Idee für den Ort des Abschlusstreffens und da er zur Zeit eine Vertretungsstelle innehat, war es für ihn selbstverständlich, den Damen der Frauenhilfe Gesellschaft zu leisten. Am frühen Abend war die Gruppe wieder zurück und Bernád-Müller versprach, die Daheimgebliebenen noch mit Odenwälder Zwiebelkuchen zu überraschen.

Die evangelische Frauenhilfe Viernheim trifft sich wieder regelmäßig ab dem 17. Oktober mittwochs ab 14.30 Uhr im Gemeindezentrum, Saarlandstraße 12, und freut sich jederzeit über den Besuch interessierter Frauen. red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional