Viernheim

Haus des Lebens Unterhaltsames Sommerfest

Kein Kind geht mit leeren Händen heim

Viernheim.Nach zwei Mitmachstationen gibt es ein Geschenk: Vom Sommerfest, zu dem der Förderverein des „Haus des Lebens“ eingeladen hatte, geht kein Kind mit leeren Händen nach Hause. Die Mädchen und Jungen, die zum Sozialzentrum gekommen sind, dürfen kreativ beim Filzen sein und findig bei der Fotorallye. „Das Sommerfest findet zum dritten Mal an einem Nachmittag statt, wenn die Kleiderausgabe, die Tafel und die Vesperstube geöffnet sind“, erzählt Fördervereinsvorsitzende Eleonore Dewald.

Die Kinder der Familien, die ins Sozialzentrum kommen, sollen einen tollen Nachmittag erleben. Auch alle anderen jungen Viernheimer waren zu dem Sommerfest eingeladen. Die Mädchen und Jungen kommen als erstes zur Zooschule im Vogelpark. Dort hat Sabine Claßen, Mitarbeiterin des Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, zwei große Wannen mit Seifenwasser aufgestellt und unzählige Büschel Filzwolle dabei. Die Kinder dürfen Kugeln filzen - die Jungs suchen sich bevorzugt blaue, grüne und graue Wolle, die Mädchen greifen zielsicher zum roten und pinkfarbenen Filz. Während die nassen Filzkugeln trocknen, geht es für die Kinder auf Fotorallye durch den Vogelpark.

Zehn tierische Bewohner des Parks wurden fotografiert, die jungen Gäste werden mit den Bildern durch die Anlage geschickt. Sie sollen die Vögel finden und den richtigen Namen notieren.

Den Balistar und den Lachenden Hans finden sie schnell, Weißohrturako oder Dreifarbenglanzstar sind schwer zu finden und auch noch schwierig zu schreiben.

Wer alle Namen herausgefunden hat, kann sich einen Stempel abholen und bekommt den zweiten für die fertige Filzkugel.

An der dritten Station im Sozialzentrum bekommen die Kinder für ihre Stempelkarte ein Geschenk. Schwester Silvia vom Haus des Lebens hat mit den ehrenamtlichen Helferinnen altersgemäße Überraschungstaschen gepackt, so dass sich die Mädchen und Jungen über Süßigkeiten, Spielzeug, Schmuck und Stofftiere freuen. su

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional