Viernheim

Musik Christliche Chöre singen Messe von Jens Uhlenhoff

Konzert zum Abschied

Viernheim.Die katholischen Kirchenchöre präsentieren gemeinsam mit der Kantorei und dem Posaunenchor der evangelischen Gemeinden am Sonntag, 22. September, ab 17 Uhr bei einem Konzert in St. Michael die Messe für Chor und Bläser von Jens Uhlenhoff. Dieser führt den Posaunenchor seit zehn Jahren und hat auch die Gesamtleitung des Konzerts inne. Beteiligt ist außerdem der Kirchenchor St. Michael unter Christoph Wunderle und die evangelische Kantorei unter Martin Stein. Diese drei Gruppen hatten 2013 auch die Uraufführung bestritten.

Hinzu kommen nun noch der Kirchenchor Johannes XXIII. unter Thomas Jandl und Mitglieder des Singkreises St. Aposteln. Neben der Messe werden die einzelnen Chöre je ein Werk aus ihrem Repertoire singen – im mächtigen Gesamtchor erklingt dann Felix Mendelssohn-Bartholdys Psalm 100 und „Schau auf die Welt“ von John Rutter. Da Uhlenhoff Viernheim im Oktober verlässt, ist die Veranstaltung zugleich sein Abschiedskonzert. Der Eintritt ist frei – Spenden sind erbeten. red

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional