Viernheim

Einzelhandel Aldi und Lidl wollen vor Ort modernisieren

Magistrat befürwortet Bauvorhaben

Viernheim."Ich finde es gut, dass sich an beiden Standorten etwas tut. Die Stadt bekommt dann zwei sehr moderne Einzelhandelsbetriebe." Mit diesen Worten kommentierte Bürgermeister Matthias Baaß gestern gegenüber dem "Südhessen Morgen" Entscheidungen in der jüngsten Sitzung des Magistrats.

Dort waren die notwendigen Beschlüsse zum Neubau von Aldi am alten Standort in der Heidelberger Straße beziehungsweise zur Modernisierung von Lidl (Heidelberger Straße / Ladenburger Straße) gefasst worden. Bauausschuss und Parlament müssen den baurechtlichen Voraussetzungen noch zustimmen. Dazu gehören die Billigung der Bebauungspläne und der sogenannte Durchführungsvertrag.

Aldi baut anstelle eines zunächst geplanten Anbaus am alten Standort komplett neu. Der andere Lebensmitteldiscounter plant schon seit längerem, den bestehenden Lebensmittelmarkt in der Heidelberger Straße 42 zu erweitern.

Wie Baaß weiter erklärte, soll der sehr gut frequentierte Markt am Standort zukunftsfähig ausgebaut werden. Und zwar von der Größenordnung so, dass die Modernisierung möglich und erkennbar sei, aber die Auswirkungen auf andere bestehende Standorte sich in engen Grenzen halten.

"Wenig beeinträchtigen"

Der Bürgermeister zeigte sich erfreut über die Baupläne von Aldi und Lidl: "Beide Bauvorhaben sind in Abstimmungsgesprächen des Amtes für Stadtentwicklung und Umweltplanung, auch unter Beteiligung des Ersten Stadtrates, vorbereitet worden. Ziel des Magistrats ist es, den langjährigen Standortbetreibern Aldi und Lidl die Möglichkeit zu geben, sich modern aufzustellen. Dabei wollen wir - aufbauend auf die Empfehlungen der Stadtverordneten-Versammlung zur Entwicklung des Einzelhandels - auch dafür Sorge tragen, dass bestehende Standorte in anderen Wohnbereichen des Stadtgebietes möglichst wenig beeinträchtigt werden." Lozu

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel