Viernheim

Wirtschaft Firma B+M Isol zieht Ende des Jahres in die Wiesenstraße um

Neues Bürogebäude entsteht

Archivartikel

Viernheim.Im Gewerbegebiet 2 im Nordosten der Stadt wird weiter eifrig gebaut. Zahlreiche Neubauten verschiedener Betriebe entstanden zuletzt auf dem Rübelmann-Gelände. Aktuell tut sich auch in der Nachbarschaft auf dem ehemaligen Bischof-Areal an der Ecke Wiesenstraße/Neuer Weg etwas.

Nachdem dort vor einigen Monaten bereits die alten Gebäude sowie die Pflasterungen entfernt worden waren, begannen die Hochbauarbeiten für ein neues Verwaltungsgebäude der Firma B+M Isol, die derzeit noch auf dem ehemaligen Holzmann-Gelände in der Fritz-Haber-Straße angesiedelt ist. Zu sehen ist bereits der Keller mit Tiefgarage für elf Fahrzeuge. Zudem steht mittlerweile das Bürogebäude im Rohbau. Daneben werden noch zwei überdeckte Außenlagerflächen erstellt.

Bürgermeister gratuliert

Nun feierten Mitarbeiter und Unternehmensleitung Richtfest. Bürgermeister Matthias Baaß gratulierte den Verantwortlichen der B+M Isol GmbH zu dem Projekt. „Die umfangreichen Baumaßnahmen werten dieses Gebiet deutlich auf. Natürlich unterstützt die Stadt solche Investitionen gerne“, sagte Baaß. Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz äußerte sich ebenfalls zufrieden, „dass in diesem Bereich große Brachflächen erschlossen und bestehende Immobilien saniert werden. Da wird sich auch in Zukunft noch einiges tun“.

B+M-Hauptgesellschafter Wolfgang Kristinus dankte allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf der Arbeiten, erinnerte an die bisherigen Maßnahmen und beschrieb weitere Aufgaben. „Die beiden bestehenden großen Lagerhallen werden noch modernisiert und erhalten auch teilweise eine neue Fassadenverkleidung. Die Obergeschosse des Neubaus wurden in Holzbauweise ausgeführt und bekommen einen mintfarbenen Anstrich, die Dächer werden zudem begrünt. Eventuell installieren wir auch noch eine Solaranlage.“ Bis Ende de Jahres soll der Umzug erfolgen.

Die europaweit agierende Firma B+M Isol GmbH mit Stammsitz in Österreich hat seit zehn Jahren auch in Viernheim eine Niederlassung und ist seit dem ersten Tag auf dem früheren Holzmann-Gelände beheimatet. JR

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional