Viernheim

Johannes XXIII. Chöre proben mit Profi Lionel G. Fawcett

Stimme das Kapital eines Sängers

Viernheim.Die Sänger waren gespannt und neugierig, was sie in der Sondersingstunde erwarten würde: Der Kirchenchor und der Jugendchor der Pfarrei Johannes XXIII. trafen sich zu einem Nachmittag für Stimmbildung. Der bekannte Sänger Lionel G. Fawcett leitete die Probe mit den Viernheimer Sängern, die schnell die ersten klaren "AAAAAAs" und voluminöse "OOOOOOs" erklingen ließen.

Der Bassbariton hat eine jahrzehntelange Erfahrung als Liedinterpret, Oratorium-Solist, Opernsänger und Chor- und Orchesterdirigent. Am "Royal College of Music" in London studierte er Gesang und Orgel im Rahmen eines Schulmusikstudiums, und besuchte anschließend die dortige Opernschule.

Ein Mann mit Erfahrung

Seit 1987 ist Lionel Fawcett Chorleiter des Kammerchores (Henry Purcell Chor) an der städtischen Musikschule Mannheim und seit 2002 Chorleiter und Dirigent des Konzertchors der Stadt Mannheim. Zahlreiche Mitglieder des Kirchen- und Jugendchors waren der exklusiven Möglichkeit gefolgt, ihre Stimme einmal ganz besonders zu schulen.

Das Aufeinanderhören und das Spüren des eigenen Körpers beim Singen war das Ziel des Nachmittags. Zwischen den Einheiten wurde eine gemütliche Pause bei Kaffee, selbst gebackenem Kuchen und netten Gesprächen eingelegt.

Nach zweimal anderthalb Stunden intensiven Probens mit dem Vocalcoach sind sich die Chorsänger sicher, die eigene Stimme viel bewusster einzusetzen.

Patrozinium am Sonntag

Die nächste Gelegenheit gibt sich bereits am kommenden Sonntag, 15. Oktober. Die Pfarrei Johannes XXIII. feiert um 10.15 Uhr in der Marienkirche ihr Patrozinium; den Festgottesdienst wird der Kirchenchor unter der Leitung von Thomas Jandl musikalisch gestalten.

Gefeiert wird der Gedenktag von Papst Johannes XXIII., der am 11. Oktober 1962 das Zweite Vatikanische Konzil eröffnete. Der Caritas-Kreis lädt außerdem nach dem Gottesdienst zum Mittagsessen ins Pfarr- und Jugendheim (Mannheimer Straße 18) ein. su

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel