Viernheim

Vortrag Historikerin Julia Scialpi referiert über das „Dorf im Aufbruch“ / Florierendes Vereinsleben bereits im Jahr 1900

Tabakanbau prägt Viernheim

Archivartikel

Viernheim.Im Jahr 1900 hatte Vierheim 6816 Einwohner und war damit eines der größten Dörfer im Großherzogtum Hessen-Darmstadt. Aber eben ein Dorf. Erfasst wurde es von einer Dynamik, die im Deutschen Reich durch die rasante Industrialisierung allgemein zu verspüren war. Bis 1910 erhöhte sich die Einwohnerzahl Viernheims zwar um 35,5 Prozent auf 9240. Der erste Industriebetrieb siedelte sich vor Ort

...

Sie sehen 10% der insgesamt 4184 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker überregional