Viernheim

AWO-Familienzentrum Bücherzelle schafft kostenloses Angebot für jeden / Bürgermeister Matthias Baaß liest Kindern vor

Tausch-Bibliothek offiziell eröffnet

Archivartikel

Viernheim.„Der Einsatz der vielen freiwilligen Helfer und Eltern hat sich wirklich gelohnt“, sagt Mehtap Ercan. Die Pädagogin für sprachliche Bildung im AWO-Familienzentrum ist stolz, dass die neue Bücherzelle am Eingang der Kindertagesstätte nun offiziell eröffnet wurde.

Schließlich hat es über ein Jahr lang gedauert und viel Engagement, Schweiß und Muskelkraft gekostet, bis die öffentliche Tausch-Bibliothek fertig war. 2018 wurde beim Freiwilligentag zunächst das Fundament gegossen, bevor Helfer und Eltern ein Jahr später der ausgemusterten Berliner Telefonzelle einen neuen Anstrich verpassten und im Inneren ein großes Regal aufstellten.

„Hier kann sich jetzt jeder kostenlos Bücher ausleihen oder fertig gelesene Bücher für andere bereitstellen“, erklärt Thomas Sebert, Leiter des AWO-Familienzentrums. Während der Öffnungszeiten von Montag bis Freitag, 7 bis 17 Uhr, sei die Bücherzelle in der Kirschenstraße 79 jedem zugänglich. „Und es gibt nicht nur Bücher für Kinder. In den oberen Reihen finden sich auch Romane und Sachbücher für Jugendliche und Erwachsene“, betont er.

Sport als Thema

Als erster offizieller „Kunde“ der Tausch-Bibliothek hatte sich Bürgermeister Matthias Baaß angekündigt. Nachdem die Kinder die große Schleife von der Tür gelöst hatten, bekam er gleich zwei Bücher aus dem Regal gereicht: „Auf die Piste, fertig, los“ von Felix Neureuther und Bastian Schweinsteiger sowie „Warum ich Sport so toll finde“ von Andrea Schomburg.

Umringt von Kindern nahm sich Baaß viel Zeit, um schon einen Tag vor dem bundesweiten Vorlesetag (15. November) die Werke komplett vorzulesen. Immer wieder machte er kleine Pausen, um den Kindern genug Zeit zum Anschauen der Bilder zu geben. Die Geschichten widmeten sich der Begeisterung für den Sport und standen damit ganz im Zeichen des diesjährigen Themas des Vorlesetages.

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional