Viernheim

Ringen SRC richtet 2021 deutsche Meisterschaften der weiblichen Jugend aus

Titelkämpfe zum Jubiläum

Archivartikel

Viernheim.Der Wettkampfbetrieb beim Stemm- und Ringclub (SRC) ist durch die Corona-Pandemie zum Erliegen gekommen. Dennoch blicken die Ringer optimistisch in die Zukunft und freuen sich auf bevorstehende Großereignisse. Nachdem der Verein sich bereits 2019 für die Ausrichtung einer deutschen Meisterschaft im Jahr 2021 beim Deutschen Ringer-Bund (DRB) beworben hatte, kam nun die Zusage: Anlässlich seines 125-jährigen Bestehens darf der SRC im ersten Halbjahr die Titelkämpfe der weiblichen Jugend austragen.

Die besten 150 Ringerinnen Deutschlands im Alter von 13 bis 17 Jahren kämpfen dann in Viernheim um die begehrten Medaillen und Pokale. Dass der Ringsport kein Sport nur für Jungs ist, ist beim SRC Viernheim seit Langem bekannt. Bereits seit mehr als 20 Jahren trainieren im Verein Mädchen und sammeln auf Turnieren und Meisterschaften regelmäßig Medaillen.

Xenia Paul als Aushängeschild

Aktuell ist Xenia Paul, das weibliche Aushängeschild des Vereins, deutsche Jugendmeisterin. Bereits im Jahr 2006 hatte der SRC Viernheim die Titelkämpfe der Mädchen und damals auch noch die der Frauen ausgerichtet.

Für die SRC-Verantwortlichen beginnt nun die intensive Planungs- und Vorbereitungsphase. Und das, obwohl aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht absehbar ist, ob und unter welchen Auflagen die Meisterschaften stattfinden können.

Sofern die Wettkämpfe tatsächlich ausgetragen werden dürfen, werden für den Auf- und Abbau sowie für die Durchführung an den beiden Veranstaltungstagen zahlreiche ehrenamtliche Helfer benötigt. Interessenten, die dem Verein bei Einlasskontrollen, Verkauf von Speisen und Getränken, Ordnungsdienst, Betreuung des VIP-Bereichs und den weiteren Aufgaben unterstützen möchten, werden gebeten, sich beim Vorstand zu melden. Es werde „jede helfende Hand benötigt, um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können“, teilt der Vorstand mit. red

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker überregional