Viernheim

Aktionstag Verein der Hundefreunde stellt Trendsportart „Hoopers“ vor / Verkürztes Programm wegen der Hitze

Vierbeiner reagiert auf Körpersprache

Archivartikel

viernheim.Wegen der hohen Temperaturen hat der Verein der Hundefreunde seine Präsentationen am Tag der offenen Tür deutlich gekürzt. Außerdem wurde die Vorstellung der neuen Hundesportart „Hoopers“ um eine Stunde nach vorne verlegt. „Wir haben uns entschlossen, einige Programmpunkte abzusagen, werden diese aber nachholen“, erklärte Erster Vorsitzender Rainer Babylon bei der Begrüßung der Gäste.

Ausgesprochen spannend war die Vorführung von Annette Kowa vom SV Feudenheim, die seit gut zwei Jahren die Sportart „Hoopers“ betreibt. „Daran können auch ältere Hunde und Tiere mit Einschränkungen teilnehmen, denn es gibt keine Sprünge, und jeder kann den Parcours so schnell bewältigen wie es gerade noch geht“, erklärte die Hundetrainerin.

Durch Reifen und Tunnel

Bei „Hoopers“ geht es darum, einen Hindernisparcours, bestehend aus Reifen, Tunnel, Tonnen, Pylonen, einem Slalom und Toren fehlerfrei zu bewältigen. Eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund und ein hohes Maß an Geschicklichkeit im Team sind dabei die wichtigsten Grundlagen.

Im Gegensatz zum „Agility“ muss der Hundeführer mit seinem Vierbeiner nicht mitlaufen. Er bringt seinen Hund nur an den Start und begibt sich dann in seinen festgelegten Führbereich, den er während des Laufes nicht verlassen darf. Der Hund wird nur mit Körpersprache, Sicht- und Hörzeichen auf Distanz durch den Parcours geführt.

Auf dem Gelände des Hundevereins hatten sich zu früher Stunde einige interessierte Besucher eingefunden, um der Vorführung zu folgen, Fragen zu stellen und mit den eigenen Vierbeinern die ersten Schritte zu probieren. Die Verantwortlichen des Vereins der Hundefreunde können sich gut vorstellen, demnächst auch eigene Übungsstunden in der Sportart „Hoopers“ anzubieten. Auf die weiteren Programmpunkte – wie den Auftritt der Gebrauchshunde zum Thema Unterordnung oder die ebenso geplante Agility-Vorführung des Hundevereins – wurde an dem Tag der offenen Tür verzichtet. JR

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional