Bombe in Worms erfolgreich entschärft

Am Sonntag, 2. September, wurde in Worms eine amerikanische Fliegerbombe erfolgreich entschärft. Das Technische Hilfswerk hatte eigens für diesen Einsatz einen Schlitten konstruiert, mit dem die Bombe in eine Pyramide aus Sand gezogen und dort entschärft werden konnte.

Bild 1 von 9

Geschafft! Andreas Brümmer und Frank Bender vom Kampfmittelräumdienst (v.l.) präsentieren die beiden Zündern.

© Berno Nix

Bild 2 von 9

Die 500-Kilo-Bombe war zuvor in der eigens ...

© Berno Nix

Bild 3 von 9

... errichteten Sandpyramide "Ramses X" ...

© Berno Nix

Bild 4 von 9

... entschärft worden.

© Berno Nix

Bild 5 von 9

Ab 7 Uhr morgens wurden rund 2 400 Menschen im Umkreis von etwa 300 Metern um die Fundstelle der Bombe evakuiert. Gegen 11 Uhr konnte dann die eigentliche Entschärfungsmaßnahme eingeleitet werden.

© Berno Nix

Bild 6 von 9

Für die Evakuierten wurden Aufenthaltsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, die aber nur wenig genutzt wurden - bei heiterem Wetter boten Sonntagsausflüge eine offenbar deutlich angenehmere Alternative.

© Berno Nix

Bild 7 von 9

So verliefen die Vorbereitungen am Freitag: Klaus-Peter Fuhrmann (l) vom Technische Hilfswerk und Kampfmittelräumer Frank Bender sitzen am Freitag (31.08.2012) in Worms an der Fundstelle eines ...

© Uwe Anspach

Bild 8 von 9

... und darin entschärft wird.

© Uwe Anspach

Bild 9 von 9

... in eine Pyramide aus Sand gezogen ...

© Uwe Anspach

Mehr zum Thema

Wertheimer Messelauf

Neuer Teilnehmerrekord beim Wertheimer Messelauf

Der Jubiläumslauf zur Michaelismesse glänzte unter anderem mit einem neuen Teilnehmerrekord. 1215 Läuferinnen und Läufer vom Kind bis zum Senior waren am Samstag in Wertheim am Start.

Veröffentlicht
Von
Birger-Daniel Grein
Mehr erfahren

Fotos aus der Region

Ketsch Ketsch: Spatenstich für neues Logistikzentrum auf ehemaligem Borgwarner-Gelände

Im Ketscher Gewerbegebiet Süd entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Borgwarner ein hochmodernes Logistikzentrum mit knapp 23.000 Quadratmetern Fläche. Jetzt fand der Spatenstich statt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
12
Mehr erfahren