Kriegsende vor 75 Jahren

Ende der NS-Zeit in Bürstadt und Biblis

In den Morgenstunden des 26. März 1945 überquerten amerikanische Truppen nördlich von Worms den Rhein. In der Folge werden südhessische Gemeinden wie Bürstadt und Biblis erobert und von der nationalsozialistischen Herrschaft befreit.

Bild 1 von 5

Eines Foto von der Wormser Rheinbrücke, bevor sie am 20. März von der deutschen Wehrmacht gesprengt wurde.

© Berno Nix

Bild 2 von 5

Der Bürstädter Zeitzeuge Theo Held mit einer alten Aufnahme der Wormser Rheinbrücke (hier mit einem Bild vom Turm der Buerstaedter Seite).

© Berno Nix

Bild 3 von 5

Das Foto zeigt die geprengte Wormser Rheinbrücke im Jahr 1945.

© Berno Nix

Bild 4 von 5

Der Turm der Wormser Rheinbrücke auf der der Bürstädter Seite - hier im Bild - wurde 1945 zerstört.

© Berno Nix

Bild 5 von 5

Die Nordheimer Rheinbrücke (zwischen 1939 und 1942 aufgenommen), die im März 1945 gesprengt wurde.

© Berno Nix

Mehr zum Thema

Kriegsende

Erlösende Stille nach dem Trommelfeuer

Palmsonntag, 25. März 1945. Nach dem Frühgottesdienst stehen in Bürstadt die Menschen beisammen und tauschen die neuesten Nachrichten aus. Die Ereignisse überschlagen sich: Worms, zu dessen Kreis Bürstadt damals zählt, ist seit ...

Veröffentlicht
Von
Heike Sperl-Hofmann
Mehr erfahren

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren