"MorgenJazz": Rustikaler Bluesrock in Lampertheim

Mit rustikalem Bluesrock begeisterten The Dynamite Daze und Tommie Harris am Sonntag auf dem Lampertheimer Schillerplatz.

Bild 1 von 12

Bernhard Zinke, Redaktionsleiter des "Südhessen Morgen", eröffnete den Morgenjazz - und dankte Mutter Natur, dass die Quellwolken erst nach dem Konzert über Lampertheim zogen.

© Berno Nix

Bild 2 von 12

Didi Metzger - im alltäglichen Leben ein ganz normaler Mensch...

© Berno Nix

Bild 3 von 12

...doch wenn er auf der Bühne steht, dann schraubt er seine Stimme mindestens um eine Quint tiefer und presst die Töne durch die Kehle, als wäre sie von Whiskey, Zigaretten und langen Nächten gegerbt.

© Berno Nix

Bild 4 von 12

Zusammen mit seiner Band The Dynamite Daze hat Dirty Didi gestern den Lampertheimer Schillerplatz gerockt.

© Berno Nix

Bild 5 von 12

Die deutsch-italienisch-schottische Band produziert einen leibhaftigen, schnörkellosen und unkomplizierten Bluesrock, als wäre ihr der Vierertakt schon an der Wiege geklopft worden.

© Berno Nix

Bild 6 von 12

Gitarrist Martin Czemmel steuerte trotz seines soignierten Habitus die charakteristischen "dreckigen" Riffs bei.

© Berno Nix

Bild 7 von 12

Andrea Tognoli zupfte aus seinen vier Saiten einen so fetten, bauchigen Bass, dass sich der Körper gegen alle Hemmungen von selbst in Bewegung setzt. Und wenn's auch bloß ein kontrolliertes Fußwippen ist.

© Berno Nix

Bild 8 von 12

Colin Jamieson spielte ein kompromissloses, direkt ins Mark zielende Schlagzeug.

© Berno Nix

Bild 9 von 12

Und da ist natürlich Tommie Harris, der Gentleman des Blues. Der 75-Jährige adelt ihn mit einer weichen, aber im Kern gestählten Stimme, die den Klassikern des Blues alle Ehre macht.

© Berno Nix

Bild 10 von 12

Rund 500 Menschen ließen sich von der Musik der Dynamite Daze cool und gelassen in den Sonntag chauffieren.

© Berno Nix

Bild 11 von 12

Vier Schläge pro Takt, drei Akkorde - auf dieser stabilen Statik ruht die ganze (Blues)-Welt.

© Berno Nix

Bild 12 von 12

Das Publikum erfreute sich daran und hatte noch lange lange nicht genug: Tommie Harris und seine Begleiter mussten am Ende noch einmal ran.

© Berno Nix

Fotos aus der Region

Hockenheim Wehren der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft. Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren