Zu Besuch bei der Rechtsmedizin in Heidelberg

Ihr Thema ist der Tod. Aber die Experten des Insituts für Rechtsmedizin in Heidelberg untersuchen vermehrt auch Lebende.

Bild 1 von 7

Rund 250 Leichen werden jedes Jahr im Institut für Rechtsmedizin und Verkehrsmedizin in Heidelberg obduziert. Die dortigen Mediziner werden auf Anweisung der Staatsanwaltschaft tätig und suchen Hinweise auf Identität der Leiche, auf Todesursache und -zeitpunkt.

© dpa/fab/Uniklinik HD

Bild 2 von 7

Die Ärztliche Direktorin am Institut fu_r Rechtsmedizin und Verkehrsmedizin am Uniklinikum Heidelberg, Kathrin Yen, steht am 17.08.2016 in Heidelberg (Baden-Württemberg) in einem Untersuchungsraum der Rechtsmedizin. Nach Gewalttaten können Menschen ihre Verletzungen in der landesweit einzigen Gewaltambulanz dokumentieren lassen. Foto: Uwe Anspach/dpa (zu dpa "Heidelberger Gewaltambulanz hat mehr Fälle" vom 19.08.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

© Uwe Anspach

Bild 3 von 7

An ihrem PC zeigt Kathrin Yen, wohin die Entwicklung in ihrem Fachgebiet gehen könnte. Bildgebende Verfahren wie Computertomographien verschaffen den Wissenschaftler wichtige Erkenntnisse schon vor der Obduktion.

© dpa/fab/Uniklinik HD

Bild 4 von 7

Hier das Abbild des Schädels eines Toten. Ein 3D-Drucker hat es aus Kunstharz hergestellt - basierend auf Daten aus der Computertomographie. Die drei Löcher in der Schädeldecke zeigen, dass die Person mit einem Hammer erschlagen wurde.

© dpa/fab/Uniklinik HD

Bild 5 von 7

Aber Rechtsmediziner untersuchen nicht nur Tote. Bei der Gewaltambulanz des Heidelberger Instituts können sich Menschen melden, die Gewalt erlitten haben. Sie können die Verletzungen begutachten lassen - um Rechtssicherheit zu bekommen.

© dpa/fab/Uniklinik HD

Bild 6 von 7

Auch Spuren stellen die Experten dort sicher. Am Institut arbeiten nicht nur Mediziner, sondern zum Beispiel auch Biologen und Toxikologen.

© dpa/fab/Uniklinik HD

Bild 7 von 7

Ebenfalls ein Aufgabengebiet der Heidelberger Rechtsmedizin: Wer seinen Führerschein verloren hat und danach seine Drogenabstinenz nachweisen muss, kann sich dort eine Blutprobe abnehmen und sie untersuchen lassen.

© dpa/fab/Uniklinik HD

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren