Istanbul, die Aufregende

Die Stadt, die Abendland und Morgenland vereint, die Stadt, die niemals schläft und die hässlich betongrau, aber auch märchenhaft schön sein kann: Istanbul ist jede Reise wert.

Bild 1 von 25

Eine Fahrt mit einem Vapur in Istanbul ist die wohl schönste Art, sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortzubewegen. Die Fähren verbinden Europa und Asien, und während viele Istanbuler sie täglich nutzen, um zur Arbeit zu gelangen, kommen andere höchstens einmal im Jahr auf die andere Seite. Als Tourist sollte man sich dieses Erlebnis jedenfalls nicht entgehen lassen.

© Picasa

Bild 2 von 25

Istanbul hat wohl fast so viele Dachterrassen wie Straßenkatzen. Einen besonders schönen Blick hat man von der Bar 360° aus, die direkt an der Istiklâl Caddesi, der Fußgängermeile in Beyo#011flu, liegt. Der Ausblick spiegelt sich allerdings in den gepfefferten Preisen wider.

© Sohl

Bild 3 von 25

Zwischen Tünelplatz und Galataturm gibt's viele "Saftläden". Die Auslagen aus Orangen und Granatäpfeln sind eine Augenweide.

© Picasa

Bild 4 von 25

Eine weitere fantastische Aussicht bietet sich von der Bar des Restaurants "Mikla" aus, das im oberen Stockwerk des Hotels "Marmara Pera" in Beyo#011flu liegt. Auch hier zahlt man allerdings die Aussicht mit.

© Picasa

Bild 5 von 25

Sie sind die wahren Herrscherinnen Istanbuls: die Straßenkatzen. Zeigen sie keine Scheu, spricht das für das Viertel - das sagt zumindest eine alte Istanbuler Redensart.

© Picasa

Bild 6 von 25

Streetart, hippe Cafés und schöne Menschen: Karaköy ist zum angesagten Szeneviertel mutiert.

© Sohl

Bild 7 von 25

Weltoffene Mittzwanziger aus der Türkei und Austauschstudenten aus aller Welt sitzen hier gemeinsam bei Burgern, schwarzem Tee...

© Sohl

Bild 8 von 25

...und natürlich auch bei traditionellem türkischem Kaffee zusammen.

© Picasa

Bild 9 von 25

Lecker frühstücken lässt es sich beispielsweise im "Naif".

© Picasa

Bild 10 von 25

Den Versuchungen der Straßenverkäufer können viele Passanten nicht widerstehen. Hier gibt's erfrischende Wassermelone.

© Sohl

Bild 11 von 25

Das beste Streetfood-Angebot aber gibt's auf der rechten Seite unter der Galatabrücke (von Karaköy aus gesehen): Bal#0131k Ekmek, zu Deutsch Fischbrötchen. Bitte mit einem Schuss Granatapfelsauce versehen lassen...

© Picasa

Bild 12 von 25

...und anschließend am Ufer des Goldenen Horns genießen.

© Picasa

Bild 13 von 25

Ein Lieblingsort in Istanbul: die Galatabrücke.

© Picasa

Bild 14 von 25

Klein, aber besonders ist die Rüstem-Pascha-Moschee in Eminönü. Hier gibt's kein Massengedränge wie in der Blauen Moschee,...

© Sohl

Bild 15 von 25

...aber mindestens genauso schön verzierte Iznik-Fliesen.

© Picasa

Bild 16 von 25

Die Süleymaniye-Moschee haben nicht viele deutsche Touristen auf dem Zettel. Sollten sie aber: das Bauwerk...

© Picasa

Bild 17 von 25

...beeindruckt nicht nur mit seiner Größe und mit seinen vier schönen Minaretten,...

© Picasa

Bild 18 von 25

...sondern auch mit einer atemberaubenden Aussicht.

© Sohl

Bild 19 von 25

Im großzügigen Gartenkomplex lässt es sich wunderbar entspannen...

© Picasa

Bild 20 von 25

...und der Blick auf das Goldene Horn und den Bosporus fesselt jedes Mal von Neuem.

© Picasa

Bild 21 von 25

Anschließend locken zahlreiche Cafés mit ihren Dachterrassen zu einem Zwischenstopp bei Limonade, Tee oder Kaffee.

© Picasa

Bild 22 von 25

Auf der asiatischen Seite Istanbuls lädt Moda zum Flanieren und Shoppen ein.

© Sohl

Bild 23 von 25

Auf freien Flächen an Häusern gibt's immer wieder Streetart zu bestaunen.

© Sohl

Bild 24 von 25

Am frühen Abend empfiehlt sich ein Spaziergang zur Südwestspitze von Kad#0131köy.

© Picasa

Bild 25 von 25

Wer sich dort wie die Einheimischen auf die Felsen setzt, kann die Sonne über Europa - und der Silhouette der Hagia Sophia - untergehen sehen.

© Picasa

Fotos aus der Region

Central Kino Dichterwettstreit beim Poetry-Slam in Ketsch

„LeseZeit“ hat zum dritten Mal im Central Kino einen Poetry-Slam veranstaltet. 9 Frauen und 9 Männer waren dabei.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren