Bensheim. Erneuter Paukenschlag beim Frauenhandball-Bundesligisten HSG Bensheim/Auerbach: Am Freitagabend gab es bereits den zweiten Trainerwechsel in dieser Saison - und das kurz vor dem schweren Auswärtsspiel bei TuS Metzingen am Samstag (19 Uhr). Nachdem Gordana Covic (Bild) Anfang Januar Thorsten Schmid abgelöst hatte, erklärten die Flames das Engagement mit der Kroatin gestern schon wieder für beendet.
"Wir haben festgestellt, dass Gordana Covic die Mannschaft im spieltechnischen und spieltaktischen Bereich nicht erreicht. Wir sind in Gesprächen mit möglichen Nachfolgern; ich bin zuversichtlich, dass wir kurzfristig eine Lösung finden", bezog Geschäftsführer Michael Geil zu der neuerlichen Wachablösung Stellung. Als Interimscoach fungiert Torhütertrainer Joachim Rath, der am Freitag das Abschlusstraining leitete und in der wichtigen Partie in Metzingen die Verantwortung tragen wird.
Dabei hatte Gordana Covic, die gestern keinen Kommentar zur aktuellen Entwicklung abgeben wollte, am 8. Januar mit dem ersten Heimsieg (30:26 gegen die SG BBM Bietigheim) einen Einstand nach Maß gefeiert und damit große Hoffnungen geweckt. Vor allem die großen personellen Probleme führten dann zu fünf überwiegend klaren Niederlagen in Folge (25:31 bei Frisch Auf Göppingen, 17:31 beim HC Leipzig, 22:32 gegen den VfL Oldenburg, 16:33 beim Buxtehuder SV und 19:35 gegen den Thüringer HC).
"Wir haben in Metzingen eine Chance und wollen uns so teuer wie möglich verkaufen. Vielleicht gibt es ja einen Befreiungsschlag wie vor ein paar Wochen gegen Bietigheim. Da müssen wir als Mannschaft zusehen, wie wir das Spiel über die Bühne bringen", umschrieb der seit 2009 in HSG-Diensten stehende Rath gestern die Ausgangsposition. Immerhin ging das Hinspiel nur knapp 22:23 verloren. Rath ist froh, dass Cathrin Groetzki nach langer Verletzung heute ihr Comeback feiert. "Auch im Hinblick auf das Heimspiel gegen die Vulkan-Ladies ist das eine Supersache", so Rath. rs/hs
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-bergstrasse-covic-muss-gehen-rath-uebernimmt-_arid,560630.html