Kunst - Volker Senzel stellt bis 14. Oktober in Biblis aus

Großformate in Acryl

Lesedauer: 

Volker Senzel und Felix Kusicka bei der Vernissage im Rathaus.

© Fell

Biblis. Mit den abstrakten Unikaten des Weiterstädter Künstlers Volker Senzel wird die Reihe "Kunst im Rathaus" im Foyer des Amtssitzes von Bürgermeister Felix Kusicka fortgesetzt. "Ich entwerfe und male hauptsächlich großformatige, abstrakte und surrealistische Bilder in Acryl unter Verwendung verschiedener Techniken", erklärte Senzel bei der Eröffnung der kleinen Vernissage, die noch bis 14. Oktober während der Öffnungszeiten im Rathaus zu sehen ist.

Malte er von Jugend an mit Ölfarben, so sorgt er heute mit Acrylfarben für ganz besondere Akzente. Sie setzen beim Betrachter im Kopf die Fantasie in Bewegung und geben mit wahren Farbexplosionen Raum für individuelle Interpretationen.

Früh erkannte Senzel, dass mit Malerei der Lebensunterhalt nur schwer zu verdienen ist. Deshalb entschloss er sich zu einem technischen Studium. Erste Verkaufserlöse seiner Bilder halfen aber bei der Finanzierung seiner Ausbildung.

Fast 30 Jahre arbeitete er als Verkaufsleiter in einem namhaften Unternehmen, seit Anfang des Jahres ist er in Altersteilzeit beschäftigt. Die gibt ihm Zeit und Raum, seine autodidaktisch angeeigneten Fähigkeiten auszuleben. Seit 2013 malt er in Acryl und hat durch Künstlerkollegin Silke Lindemann erste Kontakte zum Künstlerverein Bürstadt (KVB) geknüpft.

Seit diesem Jahr ist er dort Mitglied und genießt den Austausch mit den Kreativen. Die waren, neben KVB-Vorsitzenden Dr. Bernd Kalusche und seiner Stellvertreterin Anette Jansen, zahlreich zur Eröffnung gekommen.

Bürgermeister Felix Kusicka, freut sich nach eigener Aussage jeden Tag bei Dienstbeginn, die Exponate zu sehen. Sie lösen bei ihm sowohl Entspannung als auch Motivation aus, verriet er. Fell

Copyright © 2025 Südhessen Morgen